Heat_pump
Allgaeu Markenpartner
Logo

soil & groundwater~
knowledge.transfer.solutions.
Business Activities - Heat Pump Systems, Planning of Geothermal Energy Systems



Contact


Dr. Rainer Klein

Haslacherstraße 9

88279 Amtzell

+49 (0)7520 967809

+49 (0)171 34 22 962
rainer.klein@boden-und-grundwasser.de


Dr. Jörg Danzer

Altstädter Straße 11a

87527 Sonthofen

+49 (0)8321 805 803

+49 (0)1609 6256 317
joerg.danzer@boden-und-grundwasser.de


XING LinkedIn facebook twitter


News


06|2016

We are looking for interns in the field of applied geoscience!
Further information can be found here.

06|2016

We have joind the Allgäu brand as a partner!
We are looking forward to support the ecologically, socially and economically sustainable development of the Allgäu area.

Allgäu Markenpartner


04|2016

Technical Supervision - Reconstruction of canal and water pipe system in municipality Ronsberg
Sampling of soil, chemical analysis in the laboratory, evaluation of the results according to german waste legislation, recommendation for the waste disposal according to german legislation .

soil profile


Holistic Project Planning of Geothermal Energy Systems

_We plan your geothermal heating system, starting from the drilling operation to the final floor heating system synchronize all system components optimally. You have one single contact person for your haben nur einen Ansprechpartner für geothermal heating system, such that you obtain an efficient and functional system.


Precise Design of the Individual Components

_The length of the bore hole heat exchangers should be designed according to the needed heating and cooling energy quantity as well as the heating and cooling energy load. Based on calculations from the german energy conservation regulation (EnEV) a realistic prognosis on the heating and cooling needs of the building can be performed. In case of complex conditions, a building simulation can be useful to achieve an optimal supply of the building for the respective needs. During the system design the special characteristics of geothermal energy systems are taken into account to omit over- or undersizing.



Individual Assessment of your Building Site

_The geological and governmental regulatory preconditions are site-specific. We investigate the geology for you and assess the preconditions with the authorities for you. Wir untersuchen für Sie, We simultaneously determine the optimal heat source (well or borehole heat exchanger)at your location.


Geological Expertises and Feasibility Studies

_We provide expertises and feasibility studies for your project, no matter if it is a small family home or a complex industrial building. Dabei erstreckt sich unsere We also offer solutions for the design of geothermal energy systems for large residential areas. We have access to the necessary modelling software and instruments (Thermal Response Test) to design your individual geothermal energy system optimally.


Economic Analyses

_How will your system be most profitable? We can perform the calculations for you, based on the geological, hydrological and technical conditions at your building site.


Background Information



Factors influencing system design

A geothermal heating system works most effectively, if all system components are optimally adjusted to one another. The design is based on the energy needs of the building (1). In case cooling is also needed, this needs to be considered additionally.
If the energy needs of the building are known, the geological conditions at the site need to be determined to define the depth, number and performance of the heat exchangers (2). Here the governmental requirements should also be considered.
One important prerequisite for an efficient system is a low initial flow temperature. The optimal temperature is considered to be 35°C. For this reason a low temperature distribution system should be chosen in the building (e.g. under floor, ceiling or wall heating systems are ideal). An one-degree increase of the initial flow temperature decreases the profitability by 2.5 % (3).
The heat pump transfers the heat of the environment into your building. When designing and choosing the heat pump the individual needs and preconditions need to be considered. The heat pump should not be switched on and off too often to minimize the deterioration of the heat pump and to reduce electricity costs (4). The supply of hot water should also be reviewed thoroughly considering the individual needs to determine and design the optimal components.





© 2016 _boden & grundwasser~ E-Mail  webmaster
[Impressum] [Disclaimer]

Pumpsystem
Allgaeu Markenpartner
Logo

boden & grundwasser~
wissen.transfer.lösungen.
Leistungsspektrum - Wärmepumpe, Planung von Erdwärmeanlagen



Kontakt


Dr. Rainer Klein

Haslacherstraße 9

88279 Amtzell

+49 (0)7520 967809

+49 (0)171 34 22 962
rainer.klein@boden-und-grundwasser.de


Dr. Jörg Danzer

Altstädter Straße 11a

87527 Sonthofen

+49 (0)8321 805 803

+49 (0)1609 6256 317
joerg.danzer@boden-und-grundwasser.de


XING LinkedIn facebook twitter


News


06|2016

Wir suchen Praktikanten im Bereich der angewandten Geowissenschaften!
Weitere Informationen sind hier verfügbar.

06|2016

Wir sind Allgäu Markenpartner!
Wir freuen uns auch in Zukunft die ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung des Allgäus zu begleiten und vorranzutreiben.

Allgäu Markenpartner


04|2016

Fachtechnische Begleitung Sanierung Kanal und Wasserleitung Gemeinde Ronsberg
Entnahme von Bodenproben, chemische Untersuchung im Labor, abfallrechtliche Bewertung der Ergebnisse, Empfehlung zur ordnungsgemäßen Entsorgung des anfallenden Bodenaushubs

Boden Profil


Ganzheitliche Projektierung von Erdwärme-Anlagen

_Wir projektieren Ihre Erdwärmeheizung von der Bohrung bis zur Fußbodenheizung aus einer Hand und stimmen die einzelnen Systemkomponenten optimal aufeinander ab. Sie haben nur einen Ansprechpartner für Ihre Erdwärme-Heizung. So erhalten Sie eine effiziente und gut funktionierende Anlage.


Exakte Auslegung der einzelnen Komponenten

_Die Länge der Erdwärmesonden sollte nach der benötigten Heiz- und Kühlenergiemenge sowie benötigter Heiz- und Kühllast ausgelegt werden. Als Grundlage dient die EnEV-Berechnung, sie liefert uns eine realistische Prognose über Ihren Wärme- und Kältebedarf Ihres Gebäudes. Bei komplexen Anforderungen kann im Einzelfall eine Gebäudesimulation sinnvoll sein. Dadurch kann eine optimale Versorgung des Gebäude für die jeweiligen Anforderungen erreicht werden. Bei unseren Auslegungen werden selbstverständlich die Besonderheiten einer Erdwärme-Heizung berücksichtigt, so dass wir Über- und Unterdimensionierungen vermeiden.



Individuelle Prüfung Ihres Standorts

_Jeder Standort hat eine eigenen geologischen und behördlichen Voraussetzungen. Wir untersuchen für Sie, die Geologie an Ihrem Standort ist und klären die behördlichen Rahmenbedingen ab. Dabei prüfen wir auch welche Wärmequelle für Ihren Standort am geeignetsten ist (Brunnen oder Erdsonden)


Geologische Gutachten und Machbarkeitsstudien

_Wir erstellen Gutachten und Machbarkeitsuntersuchen für Ihr Projekt. Dabei erstreckt sich unsere Leistungsspektrum vom Ein- und Mehrfamilienhaus, bis hin zu komplexen Industriegebäuden. Auch für die Planung von Erdwärme-Projekten für ganze Wohngebiete bieten wir Lösungen an. Dabei stehen uns sowohl die nötigen Modellierungsprogramme als auch die nötigen Geräte (Thermal Response Test) zur Verfügung um Ihre Projekt maßgeschneidert für Sie zu planen.


Wirtschaftlichkeitsberechnungen

_Wann ist Ihre Anlage wirtschaftlich? Das können wir für Sie berechnen. Die Grundlage für unsere Berechnung ist Ihre individuelle Zukunftsprognose.


Hintergrundinformation



anlage_img

Eine Erdwärme-Heizung funktioniert umso effektiver, je besser ihre Einzelkomponenten aufeinander abgestimmt sind. Grundlage jeder Auslegung ist der Energie-bedarf des Gebäudes (1). Wird eine Kühlung des Gebäudes verlangt muss auch diese entsprechend berücksichtigt werden.
Wenn der Bedarf des Gebäudes bekannt ist muss festgestellt werden welche geologischen Rahmenbedingungen gegeben sind. und welche Tiefe ,Anzahl und Ausführung der Sonden notwendig werden (2). Hierbei sind natürlich auch immer die behördlichen Rahmenbedingungen zu prüfen.
Eine wichtige Voraussetzung für eine effiziente Anlage ist eine geringe Vorlauftemperatur. Als optimale Vorlauftemperatur gelten 35 °C. Aus diesem Grund sollte bei Erdwärme-Heizungen immer ein Niedrigtemperatur-Wärmeverteilsystem im Gebäude gewählt werden (z.B. Fußboden-, Decken- oder Wandheizungen sind dabei ideal). Jede Erhöhung der Vorlauftemperaturen um 1°C macht die Anlage um ca. 2.5 % unwirtschaftlicher (3).
Die Wärmepumpe bringt die Umweltwärme in Ihr Gebäude. Bei der Auslegung und Auswahl der Wärmepumpe muss immer die individuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingen berücksichtigt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Wärmepumpe wenig taktet, d.h. nicht zu oft eine und ausgeschaltet wird. Das reduziert den Verschleiß der Wärmepumpe und reduziert die Stromkosten (4). Die Bereitstellung des Warmwassers muss ebenfalls gut durchdacht werden, auch hier müssen die individuellen Bedürfnisse berücksichtig werden und die hierfür beste Komponente ausgesucht und konfiguriert werden.





© 2016 _boden & grundwasser~ E-Mail  webmaster
[Impressum] [Disclaimer]